Einladung zum St. Martinsumzug

Der kath. Kindergarten St. Martin Bretzfeld lädt alle kleinen und großen Leute herzlich zum traditionellen St. Martinsumzug am Montag, den 12.11.2018, ein.

Wir treffen uns auf der Bürgerwiese. Der Umzug beginnt um 17.30 Uhr und führt zur kath. Kirche. Dort findet dann die Martinsfeier statt. Im Anschluss bieten die Pfadfinder und der Kindergarten Würste, Gebäck und Heißgetränke zum Verkauf an.

 

Taufsonntage 2018

  Sonntag,  18. November,16. Dezember 2018

 

   Krankenkommunion

   Bretzfeld                           14. November          ab 16.00 Uhr

                                          13. Dezember          ab 16.00 Uhr

   Außenorte + Hälden          16. November          ab 09.30 Uhr

                                          14. Dezember          ab 09.30 Uhr

Kirchengemeinderat

Die nächste Sitzung ist am 28. November, um 19.30 Uhr im Sitzungsaal unter der Kirche. Am 12. Dezember findet die gemeinsame adventliche Feier aller Kirchengemeinderäte und MitarbeiterInnen der Seelsorgeeinheit statt.

 

Erstkommunionvorbereitung 2018/2019 - Einladung zum Elternabend

Die Vorbereitung auf die Erstkommunion in der Seelsorge-einheit „Hohenlohe Süd“ beginnt Anfang November mit einem Elterntreffen zur Erstkommunionvorbereitung in der jeweiligen Kirchengemeinde (Termine siehe unten). Die Gruppenstunden der Erstkommunionkinder beginnen in der 48. Kalenderwoche (ab dem 26. November).

Die Eltern der Erstkommunionkinder kommen am Elterntreffen zusammen, um die Inhalte, das familienkatechetische Konzept und den organisatorischen Ablauf der Vorbereitung ihrer Kinder kennenzulernen. Sie erhalten dazu auch eine schriftliche Einladung. Die Teilnahme an einem der angebotenen drei Elterntreffen ist eine notwendige Voraussetzung für die Teilnahme der Kinder an der Vorbereitung. Falls Sie am Eltern-abend in Ihrer Kirchengemeinde verhindert sind, können Sie gerne auch zu einem der beiden anderen Termine kommen.

Wir bitten alle Eltern, den Weg zur Erstkommunion ihrer Kinder mit zu begleiten und zu unterstützen.

 

Elterntreffen im kath. Gemeindehaus Bretzfeld,

unter der kath. Kirche (Ackermannweg 14):

Mittwoch, 07. November, 20.00 – 21.30 Uhr

 

Elterntreffen im Waldenburger Gemeindehaus

(Am Osthaag 26):

Donnerstag, 08. November, 20.00 – 21.30 Uhr

 

Elterntreffen im Pfedelbacher Gemeindesaal

gegenüber der kath. Kirche:

Montag, 12. November, 20.00 – 21.30 Uhr

 

Erstkommuniontermine 2019

Waldenburg      28. April 2019, Gottesdienst um 10.30 Uhr

 

Bretzfeld              05. Mai 2019, Gottesdienst um 10.30 Uhr

 

Pfedelbach        12. Mai 2019, Gottesdienst um 10.30 Uhr

 

Firmung 2019

Liebe Jugendlichen in unserer Seelsorgeeinheit!

In unserem letzten Pfarrbrief hatte ich bereits über die bevorstehende Heraufsetzung des Mindestalters bei der Firmung geschrieben. Auch die Bewegründe habe ich versucht darzulegen.

Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass die Alterseinteilung über eine Klassenstufe auch nicht weiterführt. Wie nehmen nun den Geburtstag als Stichtag: wer am 01. Oktober 2018 mindestens 14 Jahre oder älter ist, ist herzlich zum nächsten Firmvorbereitungskurs eingeladen.

Zukünftig werden wir vermutlich in jedem Jahr das Sakrament der Firmung anbieten und direkt davor die Vorbereitung durchführen. Dies muss abschließend noch mit Rottenburg geklärt werden. Wir informieren entsprechend.

Sollten jetzt andere Wünsche bestehen, oder soziale Härten auftreten, scheut Euch nicht das persönliche Gespräch mit Diakon Wächtersbach zu suchen. Wir werden sicher eine pastorale Lösung finden.

Hier noch einmal der Firmtermin: Samstag, der 01. Juni 2019

Die Anschreiben erfolgen in Kürze, wenn Du keinen Brief erhalten hast, melde Dich bitte kurz im Pfarrbüro

Detlef Wächtersbach, Diakon, Verantwortlicher für die Firmvorbereitung

 

 

Kinderkirche

Liebe Kinder, wieder einmal laden wir Euch ganz herzlich zu unserer Kinderkirche ein. Dort beten, singen, spielen und erzählen oder basteln wir miteinander. Wir treffen uns in der Kirche und gehen gemeinsam in den Gruppenraum. Dort bleiben wir ca. 40 Minuten und befassen uns mit der Frohen Botschaft oder einem aktuellen Thema. Danach kommen wir zurück in die Kirche und berichten kurz von der Kinderkirche. Nächste Termine: 11. 11. und 02. 12., um 10.30 Uhr.